Unsere Hausgruppe

 

Herzlich Willkommen in der "Marienkäfergruppe".

Wir sind die Hausgruppe im Evangelischen Kindergarten Arche Noah und stellen uns hier kurz vor:

 

In der Garderobe im Eingangsbereich hat jedes Kind seinen festen Platz für Jacke, Mütze, Hausschuhe, Regen- und Wechselkleidung.

In unserem Gruppenraum begrüßen wir die Kinder am Morgen. Hier befinden sich verschiedene Spiel- und Beschäftigungsmaterialien, die Bauecke, der Maltisch, Spieltische und die Bücherecke.

 

 

Im Nebenraum ist die Puppenecke und ein multifunktionaler Tisch, der mal zu Höhle wird, zum Kneten, Basteln oder Arbeiten in Kleingruppen verwendet wird. Hier überall findet unsere Freispielzeit statt.

Esstische stehen in unserer Küche, in der manchmal auch gemeinsam gebacken und gekocht wird.

 

 

Unser großer Garten ermöglicht das Spielen an der frischen Luft und sorgt dafür, dass die Kinder ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben können. Dort befinden sich Schaukel, Wippe, Rutsche, Klettergerüst, Sandkasten, Spielhaus, eine Wiese und gepflasterte Flächen. Im Schuppen warten die Fahrzeuge und weitere Spielzeuge für draußen auf ihren täglichen Einsatz. Die großen Bäume spenden uns im Sommer angenehmen Schatten. Wir gehen auch bei „schlechterem“ Wetter täglich nach draußen.