Die Adventszeit mit der Kinderkirche Wittwais

Hast du schon durch das große Fenster neben der Tür der Wittwaiskirche gespickt und den kleinen Esel auf seinem Adventsweg entdeckt? Das ist ein ganz besonderer kleiner Esel. Seine Geschichte kannst du als Adventskalender täglich anhören. Nähere Informationen hierzu bekommst du unter 0178-6801806.

Vielleicht hast du ja auch eine Kinderkirchtüte abgeholt und etwas gebastelt für den Weg, den der Esel gehen wird?

 

An den Weihnachtstagen werden vor der Kirche mehrere Stationen aufgebaut sein, mit denen du die Weihnachtsgeschichte mitgehen und mitgestalten kannst - mit deiner ganzen Familie zusammen.

Alles ist etwas anders in diesem Jahr, aber über all diese Erlebnisse können wir uns miteinander verbunden fühlen.

 

Wir grüßen euch herzlich und freuen uns schon darauf, euch im nächsten Jahr wieder "in echt" in unserer Kinderkirche zu sehen.

Euer Kinderkirchteam

 

 

Krabbelgruppe „ Kirchenmäuse“

Zielgruppe: Kinder von 0-3 Jahren und Ihre Eltern, Omas, Opas……

Treffpunkt: Immer dienstags von 9.30- 11:00 in der Wittwaiskirche, Wangen

Inhalte:

Begrüßungsrunde mit der Handpuppe „Mimi“

Fingerspiele, Kniereiter, Lieder, Reime, Bewegungsspiele

Jahreszeitliche Impulse (Frühling, Sommer, Herbst und Winter)

Gemeinsame Feste werden gefeiert (Nikolaus, Weihnachten, Fasching usw.)

Gemeinsame Vesperrunde

Freies Spielen der Kinder und die Möglichkeit sich auszutauschen

Gemeinsame Abschlussrunde

 

Anmeldung: nicht notwendig, einfach vorbeikommen!

Kinderkirche Wittwais

Wer wir sind 

Wir sind ein Team von Mitarbeiterinnen, verwurzelt im christlichen Glauben und haben Freude daran, besonders Kindern die Liebe Gottes weiterzugeben.  Wir treffen uns regelmäßig, um die Kinderkirche  in der Wittwais vorzubereiten.

Was wir machen 

Wir feiern mit den Kleinen unserer Gemeinde den Kindergottesdienst. Wir singen und beten gemeinsam, hören zu, erzählen biblische Geschichten, stellen Fragen, philosophieren und erfahren immer wieder, dass Gott uns liebt. Wir vermitteln die  biblischen Themen kindgerecht und anschaulich, z.B. mit Bodenbildern, Figuren, Bilderbüchern und Legematerial. Zur Vertiefung gibt es oft ein Bastel- oder Spielangebot am Ende unserer Kinderkirche.

Wen wir ansprechen 

Wir laden Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter ein, zu unserer Kinderkirche zu kommen. Ob getauft oder nicht, evangelisch oder nicht, zur Kirchengemeinde gehörig oder nicht…. Wer Lust hat, von Gott zu hören, sich miteinander über Gottes Liebe zu freuen oder wer auch nur neugierig ist und erst mal bei uns reinschnuppern möchte, ist herzlich willkommen!

Wann und wo wir uns treffen 

Die Kinderkirche findet ca. einmal im Monat parallel zum Gottesdienst statt. Wir beginnen um 10.45 Uhr gemeinsam mit den Erwachsenen im Kirchenraum der Wittwais und gehen nach dem ersten Lied in den Wittwaiskirchenkeller um dort unsere Kinderkirche zu feiern.

Mit dem Glockenläuten des Erwachsenengottesdienstes beenden wir auch unseren Kindergottesdienst.

Zusätzlich feiern wir an besonderen Tagen im Kirchenjahr, wie z.B. Palmsonntag oder Karfreitag einen Kindergottesdienst.

Die Termine sind im gelben Blatt und auf unserem Terminzettel zu finden.

Ansprechpartner: Corina Rother Telefon: 07522-7090390